Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /srv/www/vhosts/annaskollektiv.ch/httpdocs/common/includes/settings.php on line 40
annaskollektiv
projektemenschenkontakt
pasaz
pasaz
pasaz

pasaż

maltafestival, stary browar, poznan, polen

4./5. juli 2011
annas kollektiv zeigte pasaż im rahmen des 10-tägigen maltafestivals, welches in und um poznan kunst und kultur der verschiedensten sparten veranstaltet.

die gruppe wählte für ihre ortsspezifische arbeit das zum park hin verglaste, viergeschossige artrium. bei der performance pasaz war das publikum im park vor dem artrium platziert, wo eine optimale sicht auf die verglaste fassade mit einblick ins haus bestand.

die vier performer/innen bespielten als erstes den vorplatz und bewegten sich von da aus von aussen und unten kontinuierlich nach innen und oben, um am schluss wieder unten anzukommen. auf diesem wege entwickelten sie ein spiel mit videoprojizierten körpern, auf rolltreppen beförderten menschen und in schwindelnder höhe an glatten wänden kletternde figuren. dabei wurden übergänge wie die glasfassade scheinbar aufgelöst, neue räume sichtbar gemacht und mit dem blick der wahrnehmung gespielt.
das lichtspiel vervollständigte das spiel mit dem raum. es wurden verschiedene raumtiefen und –höhen, sowie die oberflächenmaterialien und statischen konstruktionen für den betrachter/die betrachterin sichtbar gemacht.

das artrium, der schnittpunkt von kommerz, park und shopping, und von aussen und innen, wurde durch die performance pasaz neu erlebbar gemacht und durch die beschäftigung mit sich selber für einmal zu einem hauptprotagonist.

annas kollektiv

fotos: ewa łowzył, ida łowzył, natasza switalska
 
zurück